www.avidforum.de Foren-Übersicht
In Partnerschaft mit www.avidcutter.de
www.avidforum.de
unabhängiges freies avid forum für alle avid user

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche bandlose (günstige) Kamera für einfachen AVID-Import?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.avidforum.de Foren-Übersicht -> Quicktime, AVI, Streaming, Import-Export, ...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schnittmeister

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2009 1:08 am    Titel: Welche bandlose (günstige) Kamera für einfachen AVID-Import? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Vielleicht hat ja jemand ne Idee:
Wir sind auf der Suche nach einer bandlosen kleinen Kamera, die Files aufzeichnet, welche man problemlos (ohne doofe Konvertiererei) dem Avid zuführen kann.

Wir suchen ne Kamera um damit Castings und so'n Zeug zu drehen!
1000 € ist das allerhöchste der Gefühle! Das heißt natürlich Consumer-Kamera!

Was wir kennen:
XDCAM: Super, aber 2 Klassen zu gut und zu teuer!
XDCAM EX: Weiche von mir! Smile
Panasonic HVX 200 und der Nachfahre: Teste ich noch, wird vermutlich super für unseren Workflow. Ist aber hierfür immer noch zu teuer!

Wäre klasse, wenn jemand hier ne Idee hat!

derolli
leunam

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2009 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

ohne konvertiererei gehts mit avid leider gar nicht wenn es files und avid sein sollen, aber ich kann dir die sony cx 505 ans herz legen. die kamera zeichnet zwar avchd auf hat aber auch einen komponenten ausgang, also einfach an deine mojo dx oder nitris dx anschliessen und schon kannst du ganz einfach das material einspielen ohne konvertierung usw..

die kamera ist extrem gut und macht echt super bilder und auch der ton ist ok, ich benutze die für 3d stereoskopische filme und bin sehr zufrieden damit. für castings sollte die also dicke reichen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnittmeister

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2009 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich schon mal gut an. Ich schaue sie mir mal an!

Danke***
schnittmeister

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 9:39 pm    Titel: Camcorder-Empfehlung Antworten mit Zitat

Tach zusammen,
hab mal ein paar Dinge getestet, und wir sind schliesslich auf eine Panasonic HDC-HS100 gekommen. Achtung:
Es gibt auch noch die HS200 und HS300 (und ich glaube auch 350). Diese Modelle sind dann immer etwas teurer und achtung: Bei der 200er kann man kein externes Mikro draufstecken. Bei der 300er geht das dann aber wieder.
Für den Hausgebrauch reicht die 100er absolut. Die macht auch noch ein passables Bild, wenn die Lichtverhältnisse schummrig sind.

Vorteil:
Panasonic hat bei diesen kleinen Camcordnern ganz passable Optiken (Leica)
Wahlweise kann man auf HDD (60 GB) oder auf Speicherkarte aufzeichnen. Das Ganze in verschiedenen HD-Qualitätsstufen.
Sie zeichnet AVCHD-Files auf. Das ist dann wohl der Standard, der sich bei Homecams gerade durchsetzt.
Ist dummerweise schwer zu verarbeiten mit den einschlägigen Schnittsystemen.
Allerdings bietet Panasonic eine Transfersoftware (für umsonst zum Download) an.
https://eww.pavc.panasonic.co.jp/pro-av/support/desk/e/download.htm#avchd

Wenn man diese mit einem schnellen Rechner betreibt, dann transcodiert die Software die AVCHD-FIles schneller als in Echtzeit in ein DVCPRO HD mxf-Format (oder wahlweise in ein AVI - glaube ich).
Die mxf-Files können dann prakischerweise einfach über das Media-Tool aufgerufen werden und mit gedrückter "alt" Taste ins Bin gezogen werden. Und los gehts...
ACHTUNG:
Transfersoftware von Panasonic funktioniert nur mit Files , die von einer Panasonic Kamera kommen!!

Allerdings:
Die AVCHD-Daten sind relativ klein. Die neuen mxf-Files ziemlich groß. Im Hausgebrauch wird das aber vermutlich egal sein. Noch ein Nachteil: Die AVCHD-Dateien können mit dieser Software:
http://mirillis.com/splash.html
SplashLite1.2

angeschaut werden (Mind 2Kern-Prozessor!! notwendig)

Die Clips heißen 001, 002, 003 usw.
Als MXF-Files heißen sie dann leider

1001C6
1002GH
1003T8

usw.
Vorne steht ne 1 und hinten eine Buchstaben und Zahlenkombi.
Und was noch blöd ist:
Mir ist es noch nicht gelungen, gelöschte mxf Files mit neu transcodierten (also dem gleichen Quellmaterial) zu relinken. Das klappt einfach nicht. Könnte daran liegen, dass die Buchstabenkobi hinten dran immer willkürlich anders ist.

Wer Probleme mit dem Abspielen hat (Ruckeln o.ä.) müsste dann vielelicht noch mal in ein SD-Format transcodieren. Was natürlich wieder Zeit kostet. Aber ansonsten ist der Workflow verglichen mit eine Min-DV Kassette, die man ja nur in Echtzeit einsielen kann, sehr genial!

Grüße
derolli
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.avidforum.de Foren-Übersicht -> Quicktime, AVI, Streaming, Import-Export, ... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum