In Partnerschaft mit www.avidcutter.de |
www.avidforum.de unabhängiges freies avid forum für alle avid user
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
emagic
|
Verfasst am: Di Dez 08, 2009 6:30 pm Titel: Freier Mitarbeiter öffentlich rechtliches TV |
|
|
Hallo,
Hat zwar nix mit avid zu tun, aber denke es gibt hier einige die mir helfen können?!
und zwar würde ich gerne wissen, wie ist der ablauf, wenn man beim zdf nen job auf 110 tage im jahr macht. ( freier mitarbeiter )
1. wie werden die sozialbeiträge abgeführt, wenn man nur 2 tage in der woche arbeitet oder mal 3 wochen urlaub hat?!
schließlich arbeitet man ja ca. 230 tage im jahr!
2. gibt es probleme wenn man noch nen 400 euro job macht?
3. eure erfahrungen damit ;O)
für hilfreiche tipps bedanke ich mich schon mal im voraus _________________ XP Pro / ASUS P5B Deluxe / Intel 2.13 Daulcore / MSI NX7600 GT / M Audio Delta 66 |
|
| Nach oben |
|
 |
4iiii
|
Verfasst am: Mi Dez 09, 2009 11:57 am Titel: |
|
|
Wenn Du freier Mitarbeiter bist, dann schreibst Du doch Rechnungen und dann kommt es halt auch drauf an, ob Du zB. in der KSK bist oder nicht! Erstmal trägst Du doch selbst deine Sozialabgaben. Außer Du hast mit dem ZDF ein anders lautenden Vertrag. Dann geht das aber eher in Richtung Angstellten-Verhältnis, meine ich.
Musst nur aufpassen, dann Du immer schön andere Auftraggeber noch hast, nicht das der Verdacht der Scheinselbständigkeit aufkommt.
Mach doch deinen 400,- Euro Job, wer soll es Dir verbieten? Aber zahlt das ZDF so schlecht?
Wie es denn mit den ganzen Abgaben aussieht, kann ich Dir nicht genau sagen.
Ich lasse mich auch gern Verbessern und dies sind nur meine kleinen Gedanken dazu!  |
|
| Nach oben |
|
 |
emagic
|
Verfasst am: Mi Dez 09, 2009 1:52 pm Titel: |
|
|
naja, das hab ih auch zuerst gedacht, aber beim zdf arbeitet man nicht als selbstständer ( zumindest nicht in meinem fall ) sondern in einem arbeitnehmer ähnlichem verhältnis.
das heißt, ich muss meine lohnsteuerkarte abgeben und das zdf zahlt die sozialabgaben
allerdings nur für die tage wo ich beim zdf tätig bin!
da der einsatz im jahr auf 110 tage begrenzt ist, brauch ich nen zweitjob
ansonsten wäre die bezahlung ok, wenn ich denn vollzeit arbeiten könnte ;O) _________________ XP Pro / ASUS P5B Deluxe / Intel 2.13 Daulcore / MSI NX7600 GT / M Audio Delta 66 |
|
| Nach oben |
|
 |
4iiii
|
Verfasst am: Do Dez 10, 2009 10:04 am Titel: |
|
|
na dann arbeite doch woanders noch freiberuflich. Für Dich und deine Sozialabgaben ist dies doch super und warum sollte das ZDF Dir ein 400,- Job verbieten, außer es sind dümmliche Klauseln im Vertrag, aber meist sind dort doch nur Verschwiegenheitsklauseln enthalten. Und richtig freiberuflich ist dies ja dann nicht! ... ... Also ab zu McDonalds und Burger gebacken 2 Tage in der Woche!  |
|
| Nach oben |
|
 |
jimmy
|
Verfasst am: Do Jul 01, 2010 12:09 pm Titel: |
|
|
gibt es hier was Neues? Mal abgesehen vom Burger-backen?
Und hat noch jemand Infos zum SWR? _________________ noch: MacPro, OSX 10.4.11, 2x 3GHz Quad-Core Intel Xeon, 5GB 667MHz DDR2 FB-DIMM, MC 2.8.3, MojoSDI, QT 7.2, SorensonSqueeze 4.5.700 |
|
| Nach oben |
|
 |
emagic
|
Verfasst am: Sa Jul 03, 2010 2:49 pm Titel: |
|
|
zum swr kann ich nix sagen, außer dass ich da gerne meinen zeitjob hätte. ;O)
arbeite seit ner weile beim zdf und mach nebenbei noch nen 400 € job.
bin soweit zufrieden :O) _________________ XP Pro / ASUS P5B Deluxe / Intel 2.13 Daulcore / MSI NX7600 GT / M Audio Delta 66 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|